...

Kommunikations- und Informationstechnik. Unterricht und Internet

Da das die erste Veranstaltung war, hatte sie Einführungscharakter.
Es ging eine Weile um das Einrichten der Weblogs.
Dann einige Sätze zur Veranstaltung, z.B., das sie durch das Arbeiten mit Weblogs Werkstattcharakter besitzt.

Wir sind heutzutage von Informationen umgeben, schließlich leben wir ja uch in einer Informationsgesellschaft. So geht es auch den Schülerinnen und Schülern.
Wenn sie Informationen behalten sollen, müssen sie diese selbst erlebt haben, sonst werden sie vom Gehirn wieder gelöscht.
Daher muss der Unterricht von den Lernenden selbst gestaltet sein.

KÖRPERSPRACHE:
Die Körpersprache spielt eine sehr große Rolle in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Und so auch im Unterricht. Kinder lernen nur 1/3 über die verbale Sprache, 2/3 dagegen über die Körpersprache.
Je jünger die Schülerinnen und Schüler sind, desto stärker sind auch ihre „Antennen“ Signale der Unlust und Ablehnung zu empfinden. Deswegen ist Körpersprache besonders in der Grundschule von enormer Bedeutung.
torbenm - 14. Mai, 19:25

Hallo Kristine,
der Weblog-Start ist Dir doch gut gelungen :-)
Eine aktuelle Liste und eine Übersicht über alle Weblogs findest Du auf www.torbenm.de. Bitte abonniere alle anderen Weblogs aus Deiner Veranstaltung, damit sich ein reger Austausch entwickelt.
Viele Grüße von Torben

torbenm - 22. Mai, 20:28

Hallo nochmal,

ich finde leider keinen aktuellen Beitrag. Kannst Du mir bitte eine Mail schicken (torben.matthiesen@uni-flensburg.de), wenn Du diesen nachgereicht hast? Dann nehme ich Dich wieder in meine Liste auf. Danke! Torben

Trackback URL:
https://kristinehaupt.twoday.net/stories/681692/modTrackback

logo

kristinehaupt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Mein Lesestoff

Aktuelle Beiträge

Mit dem Ende des Semesters...
Mit dem Ende des Semesters ist auch meine Arbeit an...
kristinehaupt - 17. Jan, 18:49
Kommunikation
Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, was kommnikation...
kristinehaupt - 5. Jun, 18:52
Kommunikation im FSP
Ich habe in meinem FSP ein Unterrichtseinheit entworfen,...
kristinehaupt - 26. Mai, 18:38
Hallo nochmal,
ich finde leider keinen aktuellen Beitrag. Kannst Du...
torbenm - 22. Mai, 20:28
Hallo Kristine, der Weblog-Start...
Hallo Kristine, der Weblog-Start ist Dir doch gut gelungen...
torbenm - 14. Mai, 19:25

Status

Online seit 6947 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jan, 18:52

Credits


Kommunikationstechnik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren